Die Wirkung Ihres Werbeslogans im Ausland

So stellen Sie sicher, dass Ihr Werbeslogan richtig verstanden wird.

Übersetzung von Werbeslogans

Sie beabsichtigen, in neue ausländische Märkte vorzustossen? Damit dies zum Vornherein sichergestellt ist, benötigen Sie zum Beispiel eine Adaption Ihres Werbeslogans, der im beabsichtigen Sinn verstanden wird. Jetzt informieren!

Gratis Offerte jetzt anfordern

Eine wörtliche Übersetzung Ihres Werbeslogans kann extrem problematisch sein. Oftmals entstehen gravierende Fehler, weil jede Sprache ihre eigenen Nuancen besitzt und versteckte Fallstricke birgt. Manchmal können wörtliche Übersetzungen von Slogans sogar sinnlos, komisch oder beleidigend werden.

Die Auswirkungen von schlecht übersetzten Werbeslogans sind gravierend!

Ja, es gab schon mehrere Fälle. Selbst grössere Unternehmen sind schon in die Übersetzungsfalle getappt. Nehmen wir zum Beispiel die chinesische Übersetzung des Pepsi-Slogans «Come alive with Pepsi». Diese bedeutete in China plötzlich «Pepsi erweckt deine Vorfahren wieder zum Leben». Vielleicht ist es auch ein gängiges Problem unter den Getränkeherstellern, denn der Bierbrauerei Coors unterlief ebenfalls ein grosser Fehler. Aus ihrem Werbeslogan «Turn it loose» wurde «Leide unter Durchfall».

Wie kann ich das vermeiden?

Eine gute Übersetzung ist in solchen Fällen nicht genug. Für ein gelungenes Marketingkonzept in der Zielsprache ist ein Verfahren namens «Transcreation» nötig. Dabei wird ein Text in Hinblick auf die kulturellen Eigenschaften des Ziellandes übersetzt und adaptiert. Das ausländische Zielpublikum kann sich dadurch mit dem Text identifizieren, wie es mit einer normalen Übersetzung nicht möglich gewesen wäre.

Erfahren Sie mehr über Transcreation

Was wir für Sie tun können:

Sie haben bereits ein konkretes Projekt?
Fordern Sie bitte hier Ihr unverbindliches
Angebot an.

Gratis Offerte
jetzt anfordern

Weitere Details können Sie auch gerne direkt am Telefon mit Ihrem persönlichen Projektmanager besprechen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Telefon +41 56 470 40 40 oder E-Mail angebot@semiotictransfer.ch.

Mehr Informationen:



Sie brauchen noch mehr Informationen zur Adaption von Werbetexten? Hier gehts zum Gratis-Download:

Gratis E-Book
jetzt downloaden

Diesen Beitrag jetzt auf Social Media teilen:
Share on FacebookShare on Google+Share on LinkedInTweet about this on TwitterPin on Pinterest