Internationalität: Empathisches Marketing

Wer sich am internationalen Markt behaupten und profilieren möchte, muss sich in den jeweiligen Märkten einen Namen machen. Dies geschieht zum einen über die Mund-zu-Mund-Propaganda, basierend auf der Qualität des Produktes oder des Services, den Sie und Ihre Firma anbieten oder über eine ausgeklügelte Marketing- und Werbestrategie.

Internationalität: Empathisches Marketing [2020]

Dabei variiert ihre Marketingstrategie und die auf dem Produkt oder Service ausgerichtete Werbung mit dem entsprechenden Produkt oder Service. Je nach Zielgruppe muss dabei die Strategie angepasst, anders definiert oder ausgerichtet werden. Dies erfordert Empathie. Empathie für den Kunden, für die Zielgruppe, aber auch Empathie in Bezug auf vorherrschende Präferenzen, soziologische Vorlieben und ökonomische Wünsche.

Internationales Marketing ist deshalb auch immer ein Gradmesser der empathischen Befähigung der entsprechenden Marketing- und Werbeabteilung eines Unternehmens. Ist die Marketingstrategie einmal ausgereift und in die Tat umgesetzt, muss diese in andere Zielsprachen entsprechend übersetzt werden. Dass eine einfache eins-zu-eins-Übersetzung dafür nicht ausreicht, ist ebenso offensichtlich wie verständlich. Zu viele Parameter müssen berücksichtigt, unzählige Eigenheiten in den Zielmärkten analysiert und die Kundengruppen optimal angesprochen werden. Dies erfordert ein hohes Mass an Empathie – für die Kultur, die Zielmärkte und die Kundengruppen. Man muss sich hineinversetzen in die andere Kultur, man muss die neuen Märkte verstehen lernen und die Kundengruppen richtig einzuschätzen wissen.

Die SemioticTransfer AG bietet Ihnen deshalb nicht nur einen Übersetzungsservice an, sondern liefert gleichzeitig auch Empathie. Empathie, die Sie für die Eroberung neuer Zielmärkte und neuer Kundengruppen benötigen. Empathie, die notwendig ist. Empathie, die die Übersetzung ihrer Werbung zu dem macht, was sie zu sein hat: Eine Überzeugungsstrategie, die es weiss neue Kunden zu gewinnen und zu binden. Ökonomische und soziologische Empathie gehen bei der SemioticTransfer AG Hand in Hand mit professionellem Übersetzungsservice eines ausgewählten Muttersprachlers, der sich mit den Feinheiten der Zielsprache auskennt und Ihnen das zu liefern weiss, was sie wünschen und benötigen.