Corporate Identity als firmenkultureller Grundpfeiler

Eine Unternehmenskultur besitzt enorm hohe Wichtigkeit, zum einen was den Umgang der Mitarbeiter untereinander, die gesamte firmeninterne Kommunikation, aber auch die Verhaltensregeln und Konventionen angeht. Die Unternehmenskultur war in frühen Jahren ein Teil des Unternehmens, der – angetrieben von den Mitarbeitern und Angestellten – geprägt und forciert wurde. Unternehmenskulturen entwickeln sich seit Anbeginn einer Unternehmung und gehen in den meisten Fällen auf die Gründer und deren Vision des Unternehmens zurück.

#Corporate Identity als firmenkultureller Grundpfeiler

In den letzten Jahren hat sich eine enorme Bedeutung der Unternehmenskultur, in besonderem Masse in grossen multinationalen Konzernen, entwickelt: Als massgeblicher Einflussfaktor auf zwischenmenschlicher Ebene und darüber hinaus auch auf das Zufriedenheitsniveau der Mitarbeiter. Unternehmenskultur ist nicht mehr lediglich ein wirtschaftssoziologisches Schlagwort, sondern mittlerweile messbar, sodass die Potenz einer starken Unternehmenskultur Auswirkungen auf alle Bereiche der Unternehmung hat.

Die Unternehmenskultur eines Unternehmens ist dabei stets individuell und jeder Mitarbeiter prägt eben diese: Angefangen vom CEO, über die Abteilungsleiter bis hin zum Sachbearbeiter und der Reinigungskraft am späten Nachmittag. Jeder leistet seinen Beitrag zur Unternehmenskultur, jeder ist ein Teil des Ganzen und beeinflusst das Konstrukt auf seine Art und Weise. Durch diese Beeinflussung und Anteilnahme, bildet sich der kulturelle Kern eines Unternehmens.

Da dessen Bedeutung mittlerweile starke Signifikanz besitzt, muss in multinationalen Konzernen diese Unternehmenskultur, die meist auch kodifiziert vorliegt, in seinen Zweigniederlassungen in fremden Ländern den dortigen Mitarbeitern übersetzt werden.

Die „Corporate Identity“ erfordert dabei ein hohes Mass an Sensibilität gegenüber den eigentlichen firmenkulturellen Konventionen und den kulturell vorherrschenden Konventionen im Zielland. Die Corporate Identity muss deshalb so übersetzt werden, dass sämtliche Niederlassungen und Büros weltweit die selben Vorstellungen, Ideen und unternehmenskulturellen Regeln identisch interpretieren. Die Konformität mit der Unternehmenskultur kann nur dann erreicht werden, wenn die Übersetzung genau das leistet, was ein Unternehmen möchte: Corporate Identity.

Die SemioticTransfer AG hilft Ihnen gerne bei der Übersetzung und Implementation ihrer Corporate Identity – weltweit.