Über Uns

Unser Team

Tamara Castro

Geboren in Genf, Spanierin im Temperament und Schweizerin im Kopf mit brasilianischem Herzen. Privat: Mit Familie kreativ aktiv oder im Freien unterwegs. Mit Freunden gerne eine gemütliche Jassrunde, begleitet von einem guten Glas Rotwein. Mit mir allein auf der Couch vertieft in ein dickes Krimibuch. Beruflich begeistern mich technische Fortschritte in der Sprachbranche. Mit Enthusiasmus schlage ich in sechs Sprachen zusammen mit unserem tollen Team Brücken des Verständnisses für unsere global tätige Kundschaft.

Senior Language Manager

Gabriele Gelormino

Keine Lichtspiele, Spiegelungen oder Rennwagen entgehen meiner Linse. Ist einmal ein geeignetes Sujet gefunden, kann sich meine kreative Ader austoben und jegliche Idee, Perspektive und Belichtungszeit ausprobieren. Mich inspiriert, was um mich herum passiert, und zeitgleich kann ich jedoch alles um mich herum vergessen.

Language Manager

Mark Cheetham

In Genf zur Welt gekommen und dreisprachig in Basel aufgewachsen, bin ich direkt nach dem Studium in die Sprachdienstleistungsindustrie eingestiegen. Seit 2020 bin ich Co-Geschäftsführer der Übersetzungsagentur SemioticTransfer und besitze jahrelange Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement und Unternehmensführung. Als stolzer, fürsorglicher Vater einer jungen Tochter singe ich ihr gerne jederzeit auf Wunsch etwas vor. Persönlich interessiere ich mich für soziale Themen, Politik und alles, was vier Räder hat – insbesondere Formel 1.

Co-Geschäftsführer

Andrea Rodrigues

Im Beruf zwischen Kreativität und Technik, Bild und Text, online und offline. Die gedruckte Ausgabe eines von mir erschaffenen Produkts in den Händen zu halten, erfüllt mich ebenso, wie eine überarbeitete Website in den Toppositionen zu sehen. Meinen Ausgleich dazu finde ich in der Freizeit zwischen Berg und Meer, Schnee und Wellen, der Schweiz und Brasilien. Meine Leidenschaft gilt dem Outdoorsport. Beim Surfen, Biken, Snowboarden, Klettern und auf Bergtouren kann ich abschalten und Energie tanken.

Grafikerin / DTP

Lavinia Tuena

Die Natur ist für mich Quelle von Kraft und Entspannung! Ich liebe es, in meiner Freizeit in einem Bergsee zu schwimmen oder in höheren Lagen zu wandern. Jedes Mal bin ich von der Schönheit bezaubert, die mich umgibt: die Farben der Berge, die sich im Wasser spiegeln, die Stille zwischen den Geräuschen und die Unendlichkeit, die sich aus der Vogelperspektive betrachten lässt.

Language Manager

Doris Martin

Als Sprachprofi mit Herz und Hirn bin ich gerne mit und für Menschen tätig. Durch meine langjährige Erfahrung im Ausland, als Übersetzerin und im Projektmanagement kenne ich das Übersetzungsbusiness von A bis Z. Privat finde ich meinen Ausgleich in der Natur. Die Berge und das Wasser sind meine Meditation – egal wo, Hauptsache Wind im Haar und Wasser auf der Haut. Immer im Schlepptau ist meine Hündin May. So kann ich am besten meine Seele baumeln lassen und meinen Gedanken nachhängen.

Senior Language Manager

Matthias Trümpy

Ich bin seit 2020 Co-Geschäftsführer von SemioticTransfer. Nebst einem Abschluss in Betriebswirtschaft der Universität Zürich verfüge ich über 30 Jahre Fach- und Führungserfahrung in diversen Funktionen, Branchen und Ländern – davon über 15 Jahre in der Sprachdienstleistungsbranche. Ich glaube an Werte wie Vorbildfunktion und Integrität, Eigeninitiative und -verantwortung, Vertrauen. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, lese gute Zeitungen und versuche, mein Gitarrenspiel endlich zu verbessern.

Co-Geschäftsführer

Valentina Nosdeo

Ich studiere Angewandte Linguistik an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), wobei ich meine linguistischen Kompetenzen in Deutsch, Italienisch, Englisch und Französisch vertiefe. Unter anderem werde ich durch meine gewählte Vertiefung mehrsprachige Kommunikation, mit verschiedenen Tools wie etwa dem Transkriptionseditor EXMARaLDA vertraut. Zudem lerne ich in der mündlichen Sprachmittlung aus dem Stegreif zu übersetzen. Während des 5. Semesters meines Bachelors absolviere ich ein Praktikum bei SemioticTransfer als Projektmanagerin. In der Freizeit liebe ich es, an südländische Orte zu reisen, um die prickelnde Sonne und das klare Meer zu geniessen.

Language Manager

Eva Rid

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, lebe seit über 20 Jahren in Brasilien und versuche das Schönste der beiden Kulturen zu vereinen: deutsche Effizienz und Beständigkeit mit brasilianischer Leichtigkeit und Herzenswärme. Den Tag beginne ich am liebsten mit Yoga und nach der Arbeit findet man mich mit der Familie draussen in der Natur – im Garten, am Strand oder in den Bergen. Ich liebe gutes Essen und ein Glas Wein mit Freunden und geniesse die grossen und kleinen Freuden des Lebens!

Senior Language Manager

Adriana Giovannini

Ich bin seit der Gründung des Unternehmens in der Buchhaltung tätig und stehe für alle Fragen rund um Rechnungen und Zahlungen gerne zur Verfügung. Ausserhalb der Arbeit tanze ich liebend gerne durchs ganze Haus oder schaue mir einen guten Film mit meiner Familie an. Im Urlaub sind weisse Sandstrände mein Lieblingsziel.

Buchhaltungsassistentin

Das SemioticTransfer-Team in Baden (Schweiz) ist verantwortlich für die Koordination der Kundenaufträge mit den internen und externen Leistungserbringern aus den Fachbereichen Fachübersetzungen, Transkreation für Marketing, Inbound Copywriting, mehrsprachiges SEO, Online-Marketing und Inbound Leadgeneration.

Im internationalen Netzwerk der SemioticTransfer AG arbeiten Fachübersetzer, Texter, Grafiker, Webmaster, Journalisten, PR-Fachleute, PrePress- und Printagenturen. Zusammen mit unseren eigenen Teams, Partnern und freien Mitarbeitenden, die in den Zielländern leben, sind wir in der Lage, ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten.

Persönliche Beratung, Kundennähe und Engagement der Mitarbeitenden ist der wichtigste Teil eines jeden Auftrags bei SemioticTransfer.

Unsere Vision & Mission

Mit Sprache verbinden wir

Menschen mit Märkten.

Wir sind ein unabhängiger, nach ISO 17100 zertifizierter Schweizer Qualitätssprachdienstleister.

Unser Fokus sind qualitativ herausragende und innovative Sprachdienstleistungen in den Bereichen Fachübersetzungen, Marketingkommunikation, Korrektorat, Lektorat und technische Dokumentation.

Die persönliche Beratung, unser hohes Engagement und unsere Fachkompetenz sind die Grundlage für den Erfolg unserer Kundschaft.

Wir legen Wert auf eine offene Kommunikationskultur und ein gutes Arbeitsklima, geprägt von gegenseitigem Respekt und Toleranz.

Wir verstehen uns als lernendes Unternehmen, das die persönliche und fachliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden fördert. Dadurch erkennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden und erreichen gemeinsam mit ihnen deren Ziele.

SemioticTransfer wurde als erste Übersetzungsagentur der Schweiz nach der Qualitätsnorm ISO 17100 zertifiziert.