Sie wollen zielorientiert schreiben, gute Texte verfassen und wissen nicht, worauf Sie dabei achten sollen?
Woran denken Sie, wenn Sie an zielorientierte Marketingtexte denken? Stellen Sie sich vor, dass ein potentieller Kunde Ihren Text liest?
Oftmals werden Kunden wie Leseratten behandelt. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum!
Marketingtexte werden gescannt. Sie werden überflogen – nicht gelesen.
Ihre Online-Besucher sind auf der Jagd nach Informationen oder Produkten. Sie treffen schnelle Entscheidungen, ohne zu denken.
Doch wie können Sie Online-Besucher überzeugen, Massnahmen zu ergreifen, wenn sie nicht einmal wirklich Ihren Text lesen?
Hier sind 5 Tipps zum Verfassen von zielorientierten Marketingtexten.
1. Behandeln Sie Ihre Leser wie 16-Jährige
Ja! Ihre Besucher haben keine Zeit, sich mit Fachjargon und komplizierten Texten zu beschäftigen. Sie haben keine Zeit zu denken.
Eine einfache Sprache und simples Auftreten sind das A und O. Offensichtlich. Selbsterklärend.
2. Schreiben Sie für Scanner
Was haben wir gesagt? Genau, Menschen haben keine Zeit!
Besucher scannen Ihre Texte und versuchen, so schnell wie möglich auf eine Lösung zu kommen. Wie Sie für Scanner schreiben?
Hier ist die Checkliste:
• sinnvolle Überschriften verwenden
• Aufzählungen benutzen
• passendes Verkaufsbild auswählen
3. Verwenden Sie bekannte Wörter
Finden Sie eine einfache Erklärung für das, was Sie tun. Keep it simple.
Sobald Kunden gleich verstehen, was Sie anzubieten haben, wollen sie vielleicht mehr wissen. Und dann erst wollen sie mehr Hintergrundinformationen.
4. Wichtigste Information ganz oben
Dieser Punkt ist eine logische Schlussfolgerung vom 3. Punkt. Wir wollen keine Aufsätze lesen, in denen man erst am Schluss die Konklusion zu lesen bekommt.
Wir nennen es Pyramidenfunktion: Das Wichtigste wird ganz nach oben gepackt.
5. Schreiben Sie für faule Menschen
Genau wie faule Tiere, die eine leichte Beute für Ihr Abendessen suchen, wollen sich Ihre Kunden keine Mühe machen, Ihren Text zu lesen.
Wie Sie das machen?
• Verwenden Sie kurze Absätze (maximal 4 Sätze).
• Schreiben Sie kurze Sätze.
• Lassen Sie unnötige Wörter weg.
• Vermeiden Sie Jargon und Kauderwelsch.
• Vermeiden Sie unnötige Wiederholungen.
• Kürzen Sie Ihren Text auf ca. zwölf Sätze.
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