Die Wirkung Ihres Werbeslogans im Ausland

werbeslogan übersetzen

Übersetzungen sind nicht immer ganz so einfach, vor allem in der Werbung: So stellen Sie sicher, dass Ihr Werbeslogan richtig verstanden wird.

Die Wirkung Ihres Werbeslogans im Ausland

Sie beabsichtigen, in neue ausländische Märkte einzudringen? Damit dies zum Vornherein sichergestellt ist, benötigen Sie zum Beispiel eine Adaption Ihres Werbeslogans, der im beabsichtigen Sinn verstanden wird. Jetzt informieren!

Eine wörtliche Übersetzung Ihres Werbeslogans kann extrem problematisch sein. Oftmals entstehen gravierende Fehler, weil jede Sprache ihre eigenen Nuancen besitzt und versteckte Fallstricke birgt. Manchmal können wörtliche Übersetzungen von Slogans sogar sinnlos, komisch oder beleidigend werden.

Die Auswirkungen von schlecht übersetzten Werbeslogans sind gravierend!

Ja, es gab schon mehrere Fälle. Selbst grössere Unternehmen sind schon in die Übersetzungsfalle getappt. Nehmen wir zum Beispiel die chinesische Übersetzung des Pepsi-Slogans «Come alive with Pepsi». Diese bedeutete in China plötzlich «Pepsi erweckt deine Vorfahren wieder zum Leben». Vielleicht ist es auch ein gängiges Problem unter den Getränkeherstellern, denn der Bierbrauerei Coors unterlief ebenfalls ein grosser Fehler. Aus ihrem Werbeslogan «Turn it loose» wurde «Leide unter Durchfall».

Wie kann ich das vermeiden?

Eine normale Übersetzung ist in solchen Fällen nicht genug. Für ein gelungenes Marketingkonzept in der Zielsprache ist ein Verfahren namens «Transcreation» nötig. Dabei wird ein Text in Hinblick auf die kulturellen Eigenschaften des Ziellandes übersetzt und adaptiert. Das ausländische Zielpublikum kann sich dadurch mit dem Text identifizieren, wie es mit einer normalen Übersetzung nicht möglich gewesen wäre.

Was wir für Sie tun können:

Sie haben bereits ein konkretes Projekt und wollen Ihren Werbeslogan und das ganze Werbeprojekt übersetzen lassen? Fordern Sie hier Ihr unverbindliches Angebot an.

Weitere Details können Sie auch gerne direkt am Telefon mit Ihrem persönlichen Projektmanager besprechen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage: Telefon + 41 56 470 40 40 oder E-Mail contact@semiotictransfer.ch.